Was passiert nach einer Achillenruptur? Krankenhaus bis Physiotherapie
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Was passiert nach einer Achillenruptur? Krankenhaus bis Physiotherapie

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Was passiert in der Notaufnahme nach einer Achillessehnenruptur?

Ihre Verletzung wird beurteilt und wenn eine Achillessehnenruptur vermutet wird, werden Sie in eine Zehenspitzenposition gebracht mit (normalerweise) einem Gipsverband an Ort und Stelle. Bestätigen Sie vor dem Besuch der Notaufnahme die Verletzungszeichen in unserer

Achillessehnenruptur-Symptom-Checkliste

. Dies ist so, dass an der Rückseite Ihres Beins die beiden Enden der gerissenen Sehne zusammen sitzen und zu heilen beginnen können. Sie könnten mit einem Stiefel ausgestattet werden, der stattdessen einen hohen Absatz enthält. Sie sollten Krücken erhalten, um Ihnen beim Gehen zu helfen.

Blutverdünnungsmedizin wird normalerweise empfohlen, um eine blockierte Vene (Thrombose) zu verhindern. Es werden Vorkehrungen getroffen, damit Sie einen Spezialisten für weitere Pflege sehen.

Was wird der Spezialist tun?

Wenn Sie vom Spezialisten gesehen werden, wird der Gipsverband entfernt, um die Verletzung neu zu beurteilen und die Diagnose zu bestätigen. Gelegentlich ist die Achillessehne normal und eine ähnliche, geringfügigere Verletzung (z.B. Wadenmuskelriss) wird stattdessen gefunden. Manchmal gibt es keine Ruptur, nur eine Tendinitis der Achillessehne.

Oft wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dies ist nicht, um die Diagnose zu überprüfen, sondern um sicherzustellen, dass in der Zehenspitzenposition die beiden Enden der Sehne zusammentreffen. Gelegentlich (etwa 10% der Zeit) tun sie das nicht. Blut oder anderes Gewebe kann zwischen die Sehnenenden gelangen. Diese Situation führt zu einer Diskussion über die Vorzüge einer Operation. Das Ziel der Operation ist es, die Trümmer zwischen den beiden Enden der Sehne zu entfernen und sie zusammenzunähen, um die Heilung zu ermöglichen. Die Reparatur ist nicht stark. Die Rehabilitation ist die gleiche für chirurgisch reparierte Sehnen wie für diejenigen, die ohne Operation behandelt werden.

Die Ultraschalluntersuchung überprüft auch, dass es keine Thrombose (Beinvenenblockade) im Bein gibt. Nach der Ultraschalluntersuchung wird ein spezieller Stiefel mit Fersenkeilen oder Scharnieren angepasst, um den Gips zu ersetzen. Dies muss für insgesamt 10 Wochen getragen werden, um die Sehne zu heilen. Während dieser Zeit wird die Zehenspitzenhaltung im Stiefel beibehalten. Wenn Sie den Stiefel entfernen und aufstehen, wird sich der Knöchel nach oben biegen und die reparierende Sehne wird wieder gerissen.

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Die Genesung ist wie das Spiel Schlangen und Leitern – jede Woche bringt Sie näher ans Ziel. Aber ein kleiner Fehler ist wie auf der großen Schlange zu landen, die Sie direkt zurück zum Anfang bringt, mit einer erneuten Ruptur.

Wie viele Kontrollen?

Ein Kliniktermin kann nach 5 Wochen empfohlen werden, um die Heilung zu überprüfen und Anweisungen für die schrittweise Anpassung des Stiefels zu geben. Die Überweisung zum Physio wird arrangiert. Weitere Scans sind routinemäßig nicht erforderlich.

Je nach Art des Stiefels, den Sie verwenden, sind jetzt Anweisungen bezüglich des Wechsels der Fersenkeile oder der Einstellung des Scharniers erforderlich. Die Position des Fußes wird schrittweise angepasst, bis Sie fast flach in Ihrem Stiefel gehen (Woche 8-10). Nach 10 Wochen ist Ihre Sehne ausreichend gut verheilt, um den Stiefel zu beenden und mit der Physiotherapie zu beginnen. Die Sehne hat jedoch noch nicht ihre volle Kraft erreicht. Es ist ratsam, den Stiefel anzuziehen, wenn Sie irgendwohin gehen, wo es voll ist, wo das Gelände unvorhersehbar ist oder wenn es einen anderen Grund gibt, warum Sie stolpern könnten. Eine erneute Ruptur der Sehne in diesem Stadium der Genesung ist extrem frustrierend.

Wann sollte ich einen Physio sehen?

Die Physiotherapie beginnt 9-10 Wochen nach der Verletzung. Ein spezifisches Reha-Protokoll wird vom Physiotherapie-Team verwendet. Der Aufbau der Wadenmuskelkraft ist das Hauptziel. Dies erfordert viele Übungen zwischen den Besuchen beim Physiotherapeuten. Es ist wichtig, KEINE kräftigen Dehnungen zu machen (auch wenn die Sehne sich etwas eng anfühlt), weil die Sehne zu sehr gedehnt werden kann, was zu langfristigem Kraftverlust im Bein führt. Sie können erwarten, dass sich jede Enge mit der Zeit und bei normaler Aktivität allmählich löst.

Sollte ich Blutverdünner nehmen?

Eine Achillessehnenruptur ist eine relativ hochriskante Verletzung für die Entwicklung einer Blockade in den Beinvenen. Aus diesem Grund werden oft Blutverdünner empfohlen. Injektionen oder Tabletten können verwendet werden. Verschiedene Krankenhäuser haben verschiedene Richtlinien in dieser Hinsicht. Niemand weiß wirklich die beste Dauer, um Blutverdünner zu nehmen. Nach einer neuen Hüft- oder Knieoperation werden oft Blutverdünner für 6 Wochen empfohlen und viele Fuß- und Knöchelchirurgen empfehlen diese Dauer der vorbeugenden Behandlung für Achillessehnenruptur-Patienten.

Wenn Sie keine Blutverdünner erhalten haben, dann ist 150mg Aspirin pro Tag etwas, das Sie in Betracht ziehen könnten, bis Sie das Problem mit Ihrem Spezialisten besprechen.

Denken Sie daran, dass es auch mit Blutverdünnern möglich ist (obwohl sehr selten), eine Thrombose/blockierte Vene zu entwickeln. Schwellungen des gesamten Beins bis zum Knie sollten eine medizinische Überprüfung veranlassen, auch wenn schmerzlos.

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Frequently Asked Questions (FAQs)

Was passiert, wenn ich mit einem gerissenen Achillessehnen in die Notaufnahme gehe?

In der Notaufnahme wird Ihre Verletzung beurteilt, und wenn ein Achillessehnenriss vermutet wird, wird Ihr Fuß in einer Zehenspitzenposition mit einem Gips oder einem speziellen Schuh mit hohem Absatz fixiert. Sie erhalten Krücken, um beim Gehen zu helfen, und in der Regel wird blutverdünnende Medizin verschrieben, um Thrombosen zu verhindern. Außerdem wird ein Termin bei einem Spezialisten für weitere Betreuung vereinbart.

Was passiert beim Termin beim Spezialisten?

Der Spezialist entfernt den Gips, um die Verletzung erneut zu beurteilen und die Diagnose zu bestätigen. Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um zu prüfen, ob die Enden der Sehne in der Zehenspitzenposition richtig aufeinandertreffen und ob Blutgerinnsel vorhanden sind. Wenn die Sehnenenden nicht aufeinandertreffen (etwa 10% der Fälle), könnte eine Operation in Betracht gezogen werden. Sie werden mit einem speziellen Schuh mit Fersenkeilen oder Scharnieren ausgestattet, der 10 Wochen getragen werden muss, um eine richtige Heilung zu ermöglichen.

Wie viele Kontrolltermine werde ich benötigen?

In der Regel haben Sie nach 5 Wochen einen Termin in der Klinik, um die Heilung zu überprüfen und Anweisungen zur schrittweisen Anpassung Ihres Schuhs zu erhalten. Zwischen Woche 8-10 wird die Position Ihres Fußes allmählich angepasst, bis Sie fast flach in Ihrem Schuh gehen können. Nach 10 Wochen können Sie den Schuh absetzen, es wird jedoch empfohlen, ihn in überfüllten Bereichen oder unebenem Gelände zu tragen, um erneute Verletzungen zu vermeiden.

Wann beginne ich mit der Physiotherapie?

Die Physiotherapie beginnt 9-10 Wochen nach der Verletzung nach einem spezifischen Rehabilitationsprotokoll. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau der Wadenmuskulatur durch vorgeschriebene Übungen. Es ist wichtig, kräftiges Dehnen zu vermeiden, auch wenn die Sehne sich straff anfühlt, da dies zu übermäßiger Dehnung und langfristigem Kraftverlust im Bein führen kann. Jegliche Spannung löst sich im Laufe der Zeit durch normale Aktivität.

Sollte ich blutverdünnende Medikamente einnehmen?

Blutverdünner werden häufig empfohlen, da ein Achillessehnenriss ein relativ hohes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinvenen birgt. Die Behandlung kann über Injektionen oder Tabletten erfolgen, viele Chirurgen empfehlen eine Dauer von 6 Wochen (ähnlich wie bei Hüft-/Knieersatzprotokollen). Wenn Ihnen keine Blutverdünner verschrieben wurden, könnte die Einnahme von 150 mg Aspirin täglich in Betracht gezogen werden, bis Sie mit Ihrem Spezialisten sprechen. Auch bei Blutverdünnern sollten Sie auf Anzeichen von Thrombosen achten, wie z. B. eine Schwellung des gesamten Beins.